Bitte aktivieren Sie JavaScript
RITTER DER ROTWURST
ÜBER DIE BRUDERSCHAFT DER RITTER DER BLUTWURST

ÜBER DIE RITTER DER FRANZÖSISCHEN CONFRÉRIES

Der Orden der Confrérie des Chevaliers du Goûte Boudin.

Die Bruderschaft der Ritter der Blutwurst (Confrérie des Chevaliers du Goûte Boudin) ist eine Vereinigung von Blutwurstmetzgern mit Sitz in Mortagne-au-Perche im Süden der Normandie, die für ihre Blutwurst bekannt ist.

Die Ritter der Blutwurst haben sich zum Ziel gesetzt, den Ruf und die Qualität der Blutwurst des Landes und aller teilnehmenden Länder zu verteidigen und darüber hinaus zum guten Ruf der französischen Küche beizutragen.

Jährlich, am dritten Wochenende im März, wird das weltweit größte Festival der Blutwurst mit einem Blutwurstwettbewerb veranstaltet.

Orden der Chevaliers

Es nehmen zwischen 400 und 600 Teilnehmer vor allem aus Frankreich, aber auch aus allen übrigen Ländern Europas teil. So sind auch Deutschland, Österreich und die Schweiz vertreten. Die Jury des Wettbewerbs besteht aus Mitgliedern der Bruderschaft. Allerdings darf nur jeweils ein Metzger in einer Gruppe von 4 Jurymitgliedern sein, die den Preis „Grand Prix International du Goûte Boudin“ verleiht.

Für ausländische Wursterzeugnisse wird in drei Kategorien bewertet:

  1. Blutwurst nach französischer Art (Verzehr nur in gegrilltem oder gebratenem Zustand),
  2. traditionelle deutsche oder österreichische Blutwurst (wie Rotwurst, Zungenwurst, Thüringer),
  3. nicht-traditionelle Zubereitung (Beispiel: Blutwurst mit Maronen, Preiselbeeren etc.).
Preisübergabe
„NDR“: RITTERSCHLAG

Der Ritterschlag und das Nachsprechen der Prinzipien des Ordens über den Inthronisationseid sind das Ritual zur Aufnahme in den Orden. Ein Ritter der Blutwurst darf sich nennen, wer sich um die Blutwurst verdient gemacht hat, von einem Mitglied der Bruderschaft vorgeschlagen wurde, mindestens ein Mal pro Woche Blutwurst isst und den Eid auf Grill und Gabel geleistet hat.

In die deutsche Sprache übersetzt lautet der Eid:

„Auf Grill und Gabel schwöre ich, dass ich für alle Zeiten und an allen Orten die Blutwurst von Mortagne verteidigen, für sie werben und sie besingen, ihre Verdienste preisen und dazu beitragen werde, im Rahmen meiner Mittel zur Beibehaltung der gastronomischen Tradition der Region Perche und zum guten Ruf der französischen Küche beizutragen.“

Dokument der Inthronisation

SCHLAG ZUM „RITTER DER COMMANDERIE DES FINS GOUSTIERS“

In Alençon nehmen wir jährlich an den Wettbewerben „CHAMPIONNAT D’EUROPE DU MEILLEUR BOUDIN BLANC“ und „CHAMPIONNAT D’EUROPE DE LA SAUCISSE GRILLÉE“ teil.

Für unsere Weißwurst- und Bratwurstsorten erhalten wir stets beste Platzierungen, Preise, Titel und Auszeichnungen, unter Anderem die dreifache Europameisterschaft!

Ansprache

MEHR ZUM „RITTER DER ROTWURST“ UND ÜBER DIE BLUTWURST

Die Website der Bruderschaft „Commanderie des Fins Goustiers du Duché d'Alençon“: https://www.finsgoustiers.com/
Website der „Confrérie des Chevaliers du goûte Boudin de Mortagne au Perche“: http://www.boudin-mortagne.com/
Der „Ritter der Blutwurst“ bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruderschaft_der_Ritter_der_Blutwurst
Jean Michel Eichelbrenner schrieb das Buch „Chevalier du Goûte-Boudin“ („Ritter der Blutwurst“)

Mehr über die Blutwurst:

Bereits seit über 3.000 Jahren verwursten die Menschen Blut. Erstmals wurde die Blutwurst bei Homer in der „Odyssee“ erwähnt: „Hier sind Ziegenmagen, mit Fett und Blute gefüllet / Die wir zum Abendschmaus auf glühende Kohlen geleget.“ Die Krieger waren der Ansicht, der Verzehr von Blut würde Ihnen Kraft geben. Über Rom gelangte die Blutwurst im Laufe der Jahrhunderte nach Spanien, von dort aus über Frankreich und die Hugenotten nach Deutschland.

Die Blutwurst bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Blutwurst
Rezepte mit Blutwurst (Google): https://www.google.de/search?hl=de&q=Rezepte+Blutwurst&btnG=Google-Suche&meta=
Blutwurst und Fisch (Google): https://www.google.de/search?q=Rezept+Blutwurst+Fisch&hl=de&start=10&sa=N
Die Blutwurst im digitalen Wörterbuch des DWDS: https://www.dwds.de/wb/Blutwurst
Die Blutwurst im Wiktionary: https://de.wiktionary.org/wiki/Blutwurst