Bitte aktivieren Sie JavaScript

„ORIGINAL MÜNDENER WURSTPRALINEN“ - AN DEN ZEITGEIST ANGEPASSTE KÖSTLICHKEIT
(DIE ENTSTEHUNG)

Weil der Zeitgeist reif erschien, haben wir es gewagt, Wurstpralinen als köstliche Innovation im Gourmetbereich zu realisieren. Entstanden ist eine einzigartige und köstliche Zusammensetzung aus wertvoller schwarzer Schokolade mit Blutwurstfüllung oder mit Champagner- und Leberwurstparfait-Füllung und weiteren edlen Zutaten.


Die klassische Blutwurst- und Champagner-Leberparfait-Praline wurden in ihrem Grundsortiment zunächst ohne jegliche Art von Zusätzen geschaffen. Die zu überwindenden Hürden lauteten:
1. Wie kommen Blutwurst und Schokolade oder Champagner-Leberparfait und Schokolade mit einer Ummantelung in eine Einheit, ohne dass sie miteinander oder ineinander verschmelzen und sich zu einem "Brei" verbinden?
2. Wie müssen Konsistenz und Temperatur der Blutwurst oder der Leberparfaitmasse beschaffen sein, damit man sie zu einer Praline in verschiedenen Mustern formen kann und die Schokolade außen herum hält?

Original-Mündener-Wurstpralinen 02


Nach dem der gefrorene Blutwurst- oder Leberparfaitrohling mit der Schokolade ummantelt war, wurde die Praline sofort wieder für ca. 12 Stunden zum Erkalten eingefroren. Danach besaß die Masse der Blutwurst und der Schokolade ihre feste einheitliche Konsistenz, aber der Geschmack war noch nicht ausgereift.

Als der erste Schritt der Festigkeit erfolgreich erreicht war, galt unser Augenmerk jetzt der Blutwurst- und Leberparfaitmasse. Nun stellte sich die Frage, wie unsere künftige Blut- oder Leberparfaitmasse zusammengesetzt und gewürzt sein sollte.

Original-Mündener-Wurstpralinen 04


Weil das Auge bekanntlich immer mit isst, galt es nun noch, die richtige der 4 verschiedenen sehr hohen Qualitäts-Schokoladensorten zuzuordnen und die richtige Garnitur hierfür zu finden. Als nächstes wurden die verschiedenen Pralinenformen, Dekorationen, Kühl- und Transporttechniken ausgewählt. Mit Zusätzen von Aromen und Frischobst in exklusiven Gestaltungen wurden die Pralinen danach in verschiedenen Geschmacksrichtungen weiterentwickelt.
Unsere Wurstpralinen bieten wir in mehreren Sorten als „Original Mündener Wurstpralinen“ an. Zusätzlich haben wir eine eigene versand- und stilgerechte Verpackung geschaffen.

Original-Mündener-Wurstpralinen 06


Über unsere Wurstpralinen, die weiteren Innovationen im Gourmetbereich, die erreichten Preise und Auszeichnungen berichteten in ausführlichen Reportagen die Sender ARD, RTL, VOX, N24, kabel1, NDR, HR und SWR, die somit in Wort und Bild insgesamt bereits 16 Mal auch gleichzeitig unsere Region würdigten. So sind wir inzwischen zu einer zusätzlichen Attraktion im Tourismusbereich geworden und erhielten große Anerkennung bei maßgeblichen Meinungsbildnern im Bereich kulinarischer Genüsse.

Großen Anklang finden unsere Wurstpralinen inzwischen selbst im asiatischen Raum, aus dem immer mehr Bestellungen für die "German Kleinigkeit" eintreffen.

Original-Mündener-Wurstpralinen 08
„HR“: WURSTPRALINEN